Blog

Kategorie: Blog, Netzpolitik

Erschienen am Dienstag, 27. Oktober 2009

Kommentare geschlossen

Die Macht des Internets | WDR

Quarks & Co-Magazin über das Internet und Netzpolitik?

quarks-bild[1]Das Wissenschaftsmagazin des WDR mit Ranga Yogeshwar schaue ich immer wieder gerne. Auch wenn das Format von Quarks &  Co naturgemäß nur an der Oberfläche kratzt, da sie sich auch an sehr allgemeine Themen heranwagen, werden immer wieder interessante Gedanken herausgearbeitet und ein informativer Überblick geschaffen.

Ebenso zum Thema „Die Macht des Internets“ wird von der Entstehung des Internets über die internationale Bedeutung bis zum hiesigen Bundestags-Wahlkampf  ein Rundumblick gemacht, der die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Monate beinhaltet. So natürlich Zensursula und das immense Wachstum der Piratenpartei.

Besonders schön fand ich die sehr postive Darstellung der Möglichkeiten und Chancen des Internets, ohne die immer wieder durch klassische Medien postulierten Existenzängste  zu wiederholen. Nur das obligatorische „Nicht alles was (im Internet) geschrieben steht, stimmt auch” musste dann doch noch in einem Nebensätzchen kommen. Darüber kann ich hinwegsehen, die Sendung muss sich ja den Titel Wissenschaftsmagazin verdienen :D

Die digitale Wissensallmende wird ebenfalls angerissen, wie viele weitere Punkte, die ich in einem 45-Minüter nicht unbedingt erwartet hätte. Zum Beispiel die Wahlen im Iran:

„Das Nachrichtenmonopol existiert nicht mehr. In der Vergangenheit konnten Regime in aller Welt immer ihre Version in die Welt posaunen. Doch durch das Internet finden auch die wirklichen Nachrichten, Bilder und Videos ihren Weg in die Welt. “

Also, wer Zeit hat oder irgendjemanden einige Grundsatzinfos bzgl. des Internets und der letzten Zeit geben möchte hier das Video:

Get the Flash Player to see this content.

Quelle:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3168916

(Dort auch als MP4 Download)

Via Netzpolitik.org

Dieser Eintrag wurde am Dienstag, 27. Oktober 2009 um 17:30 von Robin Schmitz erstellt und ist abgelegt unter Blog, Netzpolitik. Mit dem RSS 2.0 Feed kannst du den Antworten zu diesem Artikel folgen. Beides, Kommentare und Pings sind zurzeit geschlossen.

Ähnliche Artikel

Kommentare sind geschlossen.

nach oben



nach oben