Blog

Kategorie: Blog, Technik, Webdesign

Erschienen am Dienstag, 20. Oktober 2009

Kommentare geschlossen

Website-ToDos / Update 20.10.

wp_logo[1]Das Webdesign meines Blogs – die erste, komplette Neuerstellung eines WordPress-Themes inkl. originär eingedeutschten locale.pot – nimmt langsam Gestalt an.

Der Umzug von der Test-Subdomain lief bis auf einen kompletten Datenbankverlust (Arrgh, nur lokale Test-DB war noch da) glatt, so dass ich an dieser Stelle über die offenen und erledigten Tasks informieren möchte.

Kritik und Anregungen natürlich sehr erwünscht.

Update 20.10.2009:

  1. Ich habe ein Druck-CSS eingefügt, das zumindest unwichtige Bloginformation ausblendet und die Schrift, Farben und Hintergründe für den Druck optimiert.
  2. Das Lightbox-Script versteht nun auch mehrere Bilder innerhalb eines Artikels und verknüpft diese über das Rel-Attribut.
  3. Ich habe einige Apache, MySQL und PHP-Anpassungen vorgenommen, die allerdings kaum Effekte haben …
  4. Einige Bilder konnte ich mit dem empfehlenswerten Online-Bildoptimierer PunyPng verlustfrei verkleinern.
  5. Das Design der alten RS3D-Website von 2007–2009 habe ich aus Nostalgiegründen wieder gefixt.
  6. CSS-/JS-Fix erstellt, so dass der Weiterlesen- und Kommentar-Anchorlink wegen des überlagernden Headers nicht mehr zu weit springt.

Offene Punkte

  1. Performance Verbesserung (Ladezeiten + Serverlast)
    Leider ist WordPress insgesamt nicht sonderlich performant und meine Plugins, PNGs und der Server scheinen auch noch nicht ganzoptimal zu sein.
  2. Druck- und Handheld-Ansicht
    Für die Druckausgabe und für mobile Endgeräte versuche ich geeignete CSS-Dateien nach Medientyp zu erstellen und auszuliefern, aber das scheint mit im Augenblick zweitrangig.
  3. About-Seite komplett überarbeiten
  4. IE6-Bugfixing
    Mein letzter Test in der VM lieferte ein recht passables Ergebnis, allerdings wurde die Hauptnavigation verschluckt. (Vielleicht kriegt das Browserfossil auch gar kein CSS mehr.
  5. Artikel/Inhalte zu folgenden Themen schreiben:
    • Das spaßige Brettspiel „Bezzerwizzer“
    • Ein WordPress-Erfahrungsbericht (Installation, Anpassung und Erweiterung)
    • Homeserver-Einrichtung mit privaten DNS-Server, Webhosts und Workflows
    • Tutorial einer XML-Parser-Klasse am Beispiel von Wetter-Daten
    • CSS-HTML-Best-Practice nach meiner Erfahrung
    • Artikel zu Windows 7 (Gibt’s ja eigentlich zu Genüge)
    • Websitekritiken (Braucht jemand sowas?)
    • Leistungen und Vita erstellen
    • Linktipps meiner Favoriten erstellen (Archiv)
  6. Details/Sonstiges
    • Weiter-/Zurück-Buttons neugestalten
    • Twitter-Icon?
    • Validierung der Site (Leider durch WordPress nur teilweise möglich)
  7. Standardkonformes HTML5-Layout erstellen (Die Idee kam mir leider zu spät)

Erledigte Punkte

  • Theme erstellt und übersetzt
  • Layout gestaltet und umgesetzt
  • Twitterfeed integriert
  • Statische Seiten angelegt und teilweise gefüllt
  • Die wichtigsten Widgets sind auch dabei
  • Seite auf www.rs3d.de veröffentlicht und Verzeichnis-Rechte korrigiert.
  • Lightbox-Script für Großansichten von Bilder hinzugefügt
  • Anfreunden mit WordPress naja

Mehr fällt mir momentan nicht ein! Wer Anregungen oder Bug-Reports hat, bitter her damit.

Dieser Eintrag wurde am Dienstag, 20. Oktober 2009 um 02:53 von Robin Schmitz erstellt und ist abgelegt unter Blog, Technik, Webdesign. Mit dem RSS 2.0 Feed kannst du den Antworten zu diesem Artikel folgen. Beides, Kommentare und Pings sind zurzeit geschlossen.

Ähnliche Artikel

Kommentare sind geschlossen.

nach oben



nach oben