Erschienen am Sonntag, 13. Februar 2011

Wer bin ich?

Mein Name ist Robin Schmitz, ich bin 33 Jahre alt und entwickle seit 2001 Websites. Ich bin Senior Frontend Engineer bei kapilendo in Berlin.

Curriculum Vitæ

Berufliches

Senior Frontend Engineer bei der kapilendo AG
Senior Frontend Engineer bei den Webguerillas Berlin GmbH
13.09.2013
Schulung zu Responsive Design und Entwicklung
28.01.2013
Schulung zum Einsatz von cloudControl und Git
Frontend Engineer bei den Webguerillas Berlin GmbH
2011
Zertifizierung im Google Advertising Professionals-Programm mit der AdWords-Spezialisierung Search Advertising
2010
Schulung und Weiterbildung Developer Basics (eZ publish eCMS) bei eZ Systems, Dortmund
Weiterbildung innerhalb der PHP-Frameworks Symfony und ZEND
WordPress-Template-Entwicklung und Design
Teilnahme am Helios-Projekt der Telekom im Rahmen des Open Development Projekts
2008–2012
Internet Application Development, Fachbereich Corporate Website, Standort Berlin

Aufgabenspektrum
  • Webdesign-Konzeption und Umsetzung
  • Framework- und Modul-Entwicklung
  • Online-Marketing und Beratung
  • CMS-Schulungen
2002–2007
Web-Development/Webdesign am Standort Troisdorf, NRW

Akademische und schulische Ausbildung

23.01.2007
Diplom-Abschluss als Diplom-Medienökonom (FH) im Schwerpunkt Marketing, Fachbereich Wirtschaft & Recht
2003–2007
berufsbegleitendes Studium der Medienwirtschaft an der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH)
2002–2003
Zivildienst als Versorgungsassistent (Apotheke), Krankenhaus Siegburg GmbH
15.06.2002
Abitur/Allgemeine Hochschulreife
1998–2002
Albert-Einstein-Gymnasium, Sankt Augustin
1993–1998
Gymnasium am Oelberg, Königswinter–Oberpleis
1989–1993
Kath. Grundschule Oberpleis, Königswinter

Besondere Fähigkeiten

• Schnelle Adaption von innovativen Frameworks und Erfahrungen im Einsatz unterschiedlichster Web-Anwendungen und APIs
  • Umfangreiches Know-How in der Frontend-Entwicklung und Gestaltung sowie Einsatz der Best Practices im Frontend-Design und Usabilty
  • Effiziente Umsetzung von Screendesigns in HTML/CSS/JS
  • Ganzheitlicher Umgang mit Online-Marketing-Instrumenten
  • Einsatz agiler Entwicklung und Rapid Prototyping

Programmierkenntnisse

Tools, Plattformen und Frameworks

ZEND Framework, Symfony-Framework, Slim-Framework, jQuery, diverse PHP-Template-Engines
Adobe-Produkte, Office, Zend IDE, SVN/Subversion/Git

Grundkenntnisse

Linux-Administration, Server-Administration

Berufsbezogene Interessen

Audio- & Video-Editing, Illustration & Grafik, 3D-Modelling/Rendering, Typographie

Persönliche Angaben

Geburtsdatum
24.08.1982
Geburtsort
Bonn
Familienstand
ledig
Nationalität
deutsch
Deutsch, Englisch
Führerschein
PKW/Klasse B

Ich verbringe einen Großteil meiner beruflichen Aktivität sowie meiner Freizeit im Netz und freue mich über die stetige Entwicklung der  Onlinekommunikation, die sich stets selbst neuerfindet und immer wieder unerwartete Ideen zu Tage fördert.

Was will ich?

Ich plane, wann immer ich Zeit finde, über private Neuigkeiten, Internetthemen, Webdesign, skurrile Netzphänomene, Netzpolitik und mein Berliner Umfeld zu berichten.

Was mache ich?

Als Webdesigner konzipiere, entwickle und designe ich Websites jeder Couleur, von der privaten Homepage bis zum Unternehmensportal und widme mich vornehmlich der PHP-Framework-Entwicklung, Ajax/Javascript, HTML/CSS und allem was dazu gehört.

Selber sehe ich mich als Web-Nerd. Mich interessieren in erster Linie die Usability, Webstandards, Aufbau und Strukturen von Websites, sowie neue Ansätze der Interaktion und Vereinfachung, welche ein Umdenken und die intensive Auseinandersetzung erfordern.

Wie hat alles angefangen?

In meinen Computer-Anfängen mit dem C64 entstand durch den spielerischen Umgang mit der Black Box die Frage wie die eigentliche „Technik dahinter“ funktioniert.

Da mich zunächst das Visuelle am meisten interessierte, fing ich mit Windows 3.1/Paint an, bis ich mich mit einfachen HTML-Seiten und später vor allem mit Flashanimationen und 3D-Modelling beschäftigte. Schließlich überwog allerdings die Notwendigkeit Programmieren zu können, um aufwändigere Effekte zu realisieren. Dank eines Praktikums in den Sommerferien der zehnten Klasse wo ich einen Bildschirmschoner in Flash umsetzte, fand ich meine Affinität für die Website-Entwicklung und machte meine ersten Schritte mit PHP.

Und nun?

Während meines Studiums der Medienwirtschaft (Schwerpunkt Marketing, Fachbereich Wirtschaft & Recht) an der Rheinischen FH (RFH) in Köln habe ich weiterhin als Webdesigner gearbeitet und meine Wirkungsstätte seit 2008 nach Berlin verlagert.

Was kann ich gut?

Ich denke, die effiziente, professionelle Planung und Umsetzung von Websites, sowie die Beratung bei der Konzeption und Entwicklung von Struktur, Wirkung und Ansprache von Websites liegen mir am Meisten.

Als Dienstleister finde ich die nachhaltige Optimierung, sei es bzgl. der Usability, der Marketingmaßnahmen oder der Inhalte/Struktur, erfolgsentscheidend und besitze Erfahrungen im Online Marketing (SEO/SEM) und in weiteren offline Marketingmaßnahmen.

Ansonsten ist mein tägliches Werkzeug der Browser, meine IDE und die meisten Adobe-Produkte für Screendesigns und deren Umsetzung sowie die Office-Programme.

Was interessiert mich sonst / Was macht mir Spaß?

Ausgehen/Tanz, Berlin, Break Dance, Beatboxing, Karaoke, Konzerte, Mode, Musik (Funk, Soul, Swing, RnB, HipHop, Dancehall, Ragga), Krimis/Thriller, Marketing im Allgemeinen/Startups im Speziellen, Asien insbesondere Indien und Südkorea, Wein, Spiele jedweder Form und Filme, 3D-Animation+Modelling (leider keine Zeit mehr dafür), Audio-Technik, Mobiles, Android, Malen (Zeichnungen, StreetArt und Graffiti/Urban Art), Kunst/Design, Kultur, Typographie, Podcasts, Martial Arts, Comics und Illustrationen, Skifahren.